SN.AT / Wochenende / Reisen

Cruise mit Motto: Es tut sich was auf hoher See

Themenkreuzfahrten. Reedereien setzen immer öfter auf Reisen mit Motto, von anspruchsvoll bis ausgefallen.

Entspannung mit Sundowner auf dem Lido-Deck der „MS Europa“.
Entspannung mit Sundowner auf dem Lido-Deck der „MS Europa“.

An Bord gehen, übers Meer schippern, von Bord gehen. Neben dem klassischen Angebot von interessanten Destinationen und gehobener Kulinarik an Bord wird ein neuer Trend immer deutlicher sichtbar: Themen- und Eventkreuzfahrten. Auch in diesem Jahr haben die Reedereien ein Programm an bunten Themen zusammengestellt, die jede dieser Seereisen unter ein ganz besonderes Motto stellt.

TUI Cruises, schon bekannt durch Lesereisen mit prominenten Literaturschaffenden oder die legendäre Full Metal Cruise als lauteste Kreuzfahrt Europas, hat heuer gleich ein ganzes Portfolio aufgelegt, für Rocker wie für Klassikliebhaber oder Krimifans. Von 1. bis 13. Juni lädt "Mein Schiff 3" seine Gäste ein, sich einen tiefen Einblick in spannende Kriminalfälle zu verschaffen. Vorträge und Diskussionen mit führenden True-Crime-Experten - darunter Krimireporterin und Autorin Harriet Drack, Deutschlands bekanntestem Profiler Axel Petermann oder Rechtsanwalt Stephan Lucas, bekannt aus TV-Shows - sorgen für packende Momente auf hoher See.

Die Themenreise "Bunte Horizonte" auf der "Mein Schiff 5" mit Papis Loveday und Maximilian Arland verspricht ab dem 6. September neben griechischen Sonnenuntergängen ein buntes Programm an Bord, das auf Diversität, Authentizität und Inklusion ausgerichtet ist.

Ab dem 5. Juli geht es mit der "Mein Schiff 3" auf eine Zeitreise in die faszinierende Ära der Beatles - natürlich entlang der Küste Großbritanniens, zu Orten, die die Beatles inspiriert haben, und mit viel Musik der Fab Four am Abend.

Feinen Luxus, kombiniert mit Spezialthemen, hat auch Hapag Lloyd Cruises im Angebot. Neben den neuen Formatreisen wie "Refresh", von der in unserem Reiseteil bereits die Rede war, oder den Fotoreisen nach Grönland oder in die chilenischen Fjorde wird auch auf Kunst und Kultur Wert gelegt.

So steht das heurige Ocean Sun Klassikfestival auf der "MS Europa" ganz im Zeichen weiblicher Eleganz und Virtuosität. Auf der Ostseekreuzfahrt von Stockholm aus hält ab 5. September feinste Kammermusik Einzug an Bord, mit Cellistin Raphaela Gromes, Sopranistin Juliane Banse und Pianistin Alexandra Dariescu, und mit zahlreichen Werken von Komponistinnen. Nicht ohne Hintergedanken: Soll doch so auf der Seefahrt, einem männlich geprägten Metier, gezeigt werden, dass stetig und selbstbewusst Frauen ihren Platz auf den Ozeanen dieser Welt etablieren.

Sven Plöger, Deutschlands bekanntester Wettermoderator, bereist die Küsten Grönlands an Bord der "Seaventure". Der Diplom-Meteorologe begleitet im kommenden Sommer zwei unterschiedliche Kreuzfahrten des Expeditionsschiffes, am 19. und am 29. Juli, zu entlegenen Zielen an der Küste Grönlands. Plöger wird an Bord populärwissenschaftliche Vorträge halten - von der Mitternachtssonne über Herausforderungen des Klimawandels bis zum Extremwetter.

Und auch die monegassische Luxusreederei Starclippers setzt auf Harmonie von Körper, Geist und Seele mit Yoga-Kreuzfahrten auf den eleganten Großseglern. Bei angenehmer Meeresbrise, auf sonnengewärmten Teakholzdecks und unter Tausenden Quadratmetern Segelfläche halten von April bis November 2024 qualifizierte Yoga-Lehrer täglich morgens und abends Kurse an Deck, abends zusätzlich mit einer Meditation zum Sonnenuntergang.

TUI Cruises: www.meinschiff.com

Hapag Lloyd Cruises: www.hl-cruises.de

Seaventure: www.icelandprocruises.de

Star Clippers: www.star-clippers.de

KOMMENTARE (0)