SN.AT / Sport / Wintersport

Salzburg ist im Skiweltcup nur mehr mit einem Trio vertreten

Vor der Heim-WM in Saalbach 2025 haben nur Mirjam Puchner, Stefan Brennsteiner und Stefan Rieser ihren Weltcup-Startplatz sicher.

Mirjam Puchner (mit Bruder Joachim und SLSV-Präsident Bartl Gensbichler) führt Salzburgs Mini-Team im Skiweltcup 2024/25 an.
Mirjam Puchner (mit Bruder Joachim und SLSV-Präsident Bartl Gensbichler) führt Salzburgs Mini-Team im Skiweltcup 2024/25 an.

Verletzungen, Rücktritte und fehlender Nachwuchs sorgen dafür, dass die Salzburger Abordnung im Skiweltcup weiter schrumpft. Noch bevor die ÖSV-Kader für 2024/25 offiziell bekannt gegeben werden, ist klar: Die einst "beste Skination der Welt", wie Verbandspräsident Bartl Gensbichler bei der WM 2015 dank zehn Medaillen durch Marcel Hirscher, Anna Veith, Hannes Reichelt, Michaela Kirchgasser und Philipp Schörghofer zu Recht festgestellt hatte, geht mit gerade noch drei Fixstartern in den nächsten Weltcupwinter, der mit der Heim-Heim-WM in Saalbach einen absoluten Höhepunkt findet.

Grill und Bürgler dürfen auf Einsätze hoffen

Zumindest sollten Speed-Ass Mirjam Puchner und Riesentorlaufspezialist Stefan Brennsteiner im Februar sogar zum erweiterten Kreis der Medaillenanwärter zählen. Dazu kommt Stefan Rieser, der in einem Herzschlagfinale als Dritter der Europacup-Gesamtwertung in der Abfahrt sein fixes Weltcupticket löste. Dahinter dürfen sich zwei weitere Damen Chancen auf Einsätze ausrechnen. Sofern Lisa Grill nach einer abermals schweren Verletzung, die sie Ende Jänner auf dem Weg zum Gesamtsieg in den Europacup-Speeddisziplinen gestoppt hatte, wieder zu alter Stärke findet. Und sofern Viktoria Bürgler, Silbermedaillengewinnerin der Junioren-WM, ihr Potenzial auch im Europacup unter Beweis stellt.

Maier beendete Karriere

Sabrina Maier hatte - wie Roland Leitinger und Christopher Neumayer während der Saison - kürzlich ihr Karriereende verkündet. So gesehen verfolgt man den Countdown für Saalbach mit viel Wehmut.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)